Über uns

Wir sind eine Gruppe von Eltern und Großeltern aus der Gegend rund um Ilmenau in Thüringen, deren Kinder oder Enkel ein Handicap haben. Natürlich wirkt sich diese Situation auf das Familienleben aus: häufige Arzt-, und Therapietermine, weniger Zeit für die Geschwisterkinder, finanzielle Engpässe, Sorge um das Kind und darum ob man ihm die beste Förderung angedeihen lässt. Wir sprechen darüber und auch, wie die nächsten Schritte zu meistern sind: welcher Kindergarten geeignet ist, in welche Schule das Kind gehen soll und wie sich das spätere Berufsleben gestalten wird. Wir unterstützen uns bei Schwierigkeiten, geben uns Tipps, tauschen Erfahrungen aus, hören einander zu und stärken uns gegenseitig.

Wir sind offen für alle Angehörigen von Kindern mit Handicap. Unsere Kinder haben körperliche Einschränkungen, Trisomie 21, Autismus, globale Entwicklungsverzögerung, AD(H)S, Neurodermitis, Stoffwechselstörungen oder andere Besonderheiten.

Wir treffen uns 14-tägig dienstags von 16:00 bis 17:30 im Integrations-Kinderzentrum der Lebenshilfe in Ilmenau. Unsere Kinder, egal ob groß oder klein, werden während dieser Zeit im Kinderzentrum betreut.