Was liegt an für 2017?

Wieder eimal heißt es: Alls Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit für Euch und Eure Familien – liebe Eltern und Kinder, liebe Unterstützer des Kontaktkreises und Gäste unserer Webseite!

Im letzten Jahr haben wir einiges unternommen. Im Frühjahr lernten wir die unterschiedliche Herangehensweisen an Stressbewältigung und Entspannung. Im Herbst widmeten wir uns wieder einem ernährungsspezifischen Thema. Einige unserer Kinder müssen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auskommen.

In diesem Jahr wird im Kinderzentrum der neue Gruppenraum fertig werden. Auch wir werden hier „unseren Platz“, d.h.vor allem auch einen eigenen Schrank für unsere Bücher bekommen. Dann wird das Aualeihen einfacher werden.

Was gibt es Neues:

  • Die Pflegereform kommt zum Tragen. Die Pflegestufen unswerer Kinder wurden in die neuen Pflegegrade überführt. Wer hier noch Fragen hat – In der nächsten Woche finden Veranstaltungen dazu statt (siehe Termine).
  • Das Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz wurden verabschiedet. Die Lebenshilfe und viele andere Akteure konnten hier einiges für unsere Kinder erreichen. Zum aktuellen Stand: https://www.lebenshilfe.de/bthg/.
  • Die Paritätische Thüringen und die AOK bieten für Mitglieder von Selbsthilfegruppen Weiterbildungen an – Links siehe Wissenswertes.

Wir freuen uns auf gutes Jahr mit den gemeinsamen Aktivitäten. Unseren Unterstützern möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich Danke sagen.

Wir wünschen Euch / Ihnen allen ein gutes und gesundes Jahr 2016!

Anja, Marieta und Dörte